Boulderhalle in der Geschina

Die Brig-Gliser Bevölkerung hat Anfangs Juni 08 ja zu einem Sportzentrum auf der Gliserseite der Geschina gesagt. Es gibt ein Projekt, welches in dieser Anlage auch eine  Boulderhalle mit ca. 300 m2 Kletterfläche vorsieht. Allerdings ist noch nicht ganz klar, wer alles diese Halle auch benutzen würde und das Projekt wird deshalb von den Behörden kritisch betrachtet. Deshalb hatten wir hier ein Formular eingerichtet, damit jeder seine Meinung geben konnte und damit zeigen, dass ein echtes Bedürfnis besteht.

go Das Formular war vom 6. bis 24. Juni 2008 online und es wurden insgesamt 162 Antworten gesammelt.

Herzlichen Dank an alle die sich aktiv an dieser Umfrage teilgenommen haben und uns so zahlreich unterstützt haben!

Hier schon mal ein paar sehr interessante Bemerkungen die während der Umfrage eingegangen sind.

Und hier die sehr interessanten und zum Teil überaschenden Resultate der Umfrage!

Keine Boulderhalle in der Geschina

Der Stadtrat von Brig-Glis hat am Dienstag 17.Juni 2008 sich mit dem Sportzentum-Projekt in der Geschina befasst, und sich leider see gegen eine integrierte Boulderhalle ausgesprochen. Damit ist das Projekt der öffentlichen Boulderhalle vorerst gestorben, da sonst keine geeignete Halle zur Verfügung steht. Die vorgezogenen Ergebnisse unserer Umfrage konnten noch rechtzeitig eingebracht werden, trotzdem wurde das Interesse an einer Boulderhalle überhaupt nicht erkannt. Unter anderem wurden Folgende Punkte genannt:

  • Die geschätzten Kosten waren nicht Bestandteil des im Urnengang beschlossenen Kredits.
  • Das Projekt wurde von der SAC-Ortsgruppe Brig nicht oder nicht im erforderlichen Mass getragen.
  • Es gibt rund um Brig-Glis genügend vielfältige, wenn auch witterungsabhängige Möglichkeiten zum Klettern.
  • Das „Olympica“ genügt der Nachfrage.

get link Kommentare dazu könnt ihr gerne im Forum posten.

Wir haben uns jetzt seit 2005 für eine öffentliche und moderne Indoor-Kletteranlage eingesetzt. Wir werden das auch weiter tun, hoffen aber, dass ein Privater den Mut fasst und den grossen Schritt  in die Kletterzukunft macht.

Vielen Dank für die Unterstützung die wir von vielen Seiten bekommen haben!

 
 

facebook delicious google wong digg yahoo webnews
Bild: IMG_0051